20.-21.7.2013 Bayern 2 0.05 - radioJazznacht mit Marcus Woelfle

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Der Bassist Paulo Cardoso im Gespräch / Hörenswerte Sidemen (18): Der Flötist Sam Most

20./31. Juli 2013 - Bayern 2, 0.05 – 2.00 radioJazznacht mit Marcus Woelfle:

Live-Studiogast Paulo Cardoso ist einer der charaktervollsten Jazzbassisten der europäischen Szene. Der kunstfertige Tieftöner entlockt seinem Instrument weit geschwungene Tonfolgen von tänzerischer Leichtigkeit und Elastizität, aber auch von der Festigkeit eines gesunden Baustammes. Die Linienführung, oft durch seinen Gesang unterstützt, ist so persönlich, dass man ihm verdutzt zuhört und weiß, warum zum Beispiel Musiker wie Charlie Mariano und Mal Waldron gerne mit ihm musizierten – Größen, die nicht am von ihnen (und Cardoso perfekt beherrschten) Mainstream festhielten, sondern immer über den ohnehin schon breiten Tellerrand des Jazz in die Ferne blickten, wo  die Musik der Völker zu Hause ist. Cardoso, der in München lebt, ist Brasilianer, und zwar wie das altuelle Album "Coisas Gostosas" seiner Gruppe "Acervo" zeigt, einer von jenen, denen die ganze Vielfalt des rhythmischen und folkloristischen Erbes seiner riesigen Heimat zu Gebote steht.

Moderation und Auswahl: Marcus A. Woelfle

 

 

 

Â